Mitarbeit

Comic-Check sucht neue Mitarbeiter!

Comic-Check soll weiterwachsen. Vor allem möchten wir zum einen mehr Comics besprechen, gleichzeitig ist zum anderen geplant, eine grössere Reichweite an Genres und Verlagen abzudecken.

 

Aus diesem Grund suchen wir Autorinnen und Autoren, die auf dieser Plattform auf ehrenamtlicher (also honorarfreier) Basis regelmässig kurze Rezensionen aktueller Comics publizieren wollen (siehe die Beispiele in der Rubrik «Comic-Archiv»). Neben einer kritischen Herangehensweise ist uns dabei generell eine gewisse Beständigkeit wichtig. Falls du dich also zu einer Mitarbeit entschliessen solltest, müsste diese im Normalfall sicher für drei Monate gewährleistet sein (bei 1-2 Besprechungen monatlich). Wir sind ebenfalls offen für Besprechungen von Comics in anderen Sprachen, die (noch) nicht auf Deutsch vorliegen, bspw. von französischen oder japanischen Comics.

 

Auch wenn Comic-Check ein Zentralschweizer Portal ist, spielt es natürlich innerhalb der Schweiz keine Rolle, woher du kommst – die Qualität der Beiträge entscheidet. Trotzdem würde es natürlich aufgrund der Basis in Luzern die Koordination ungemein vereinfachen und die Zusammenarbeit persönlicher machen, wenn du in diesem Gebiet wohnst. Zu jeder deiner Besprechungen erhältst du von unserer Seite ein kurzes Feedback, zudem können auch die User die Artikel kommentieren. Es liegt uns übrigens einiges daran, auch Nachwuchs-Autoren aus der Region zu fördern. Da wir ein sehr kleines Panel sind, müssten deine Artikel jedoch sicher schon ein gewisses Niveau aufweisen, damit der Aufwand zum Redigieren nicht zu gross ist.

 

Achtung: Schick uns bitte nicht unverlangt Material ein – es wäre schade und vergeblicher Aufwand, wenn wir es nicht veröffentlichen könnten, weil schon eine Besprechung zu genau demselben Comic geplant ist. Aber du kannst natürlich gerne Textproben beilegen. Ebenso ist es untersagt, ohne unser Einverständnis im Namen von Comic-Check bei Verlagen Rezensionsexemplare zu ordern.

 

Ebenfalls Beiträge suchen wir für die Rubrik «Schwerpunkte», wo in ausführlicheren Artikeln näher auf herausragende Werke, Serien und Autoren oder auf spezielle Phänomene im Bereich der Comics eingegangen werden kann. Auch Interviews würden das Angebot sehr bereichern. Hier kann sich deine Mitarbeit natürlich auch auf einen einmaligen Beitrag beschränken. Wir sind für viele Themen offen, natürlich auch sehr gerne solche mit explizitem Zentralschweizer Bezug.

 

Bislang sind auf Comic-Check Comic-Adaptionen fürs Kino, aber auch Trickfilme und Anime etwas zu kurz gekommen. Falls du also Kenner auf dem Gebiet und bereit bist, diesbezüglich eine eigene Rubrik auf die Beine zu stellen und zu bewirtschaften, bist du gerne willkommen.

Auch Comic-Schaffende oder generelle Leute aus der Region, die sich in irgendeiner Weise dem Medium professionell verschrieben haben, bekommen auf Comic-Check ihren Platz. In «Showrooms» könnt ihr euch und euer Schaffen der Online-Gemeinde vorstellen und euch mit Gleichgesinnten vernetzen.

 

Da Comic-Check kein starres Gebilde sein soll und natürlich noch extrem ausbaufähig ist, gehen wir auch gerne Koorperationen mit zuverlässigen Partnern ein. Falls die Ressourcen stimmen, können wir uns in Zukunft vorstellen, auch «offline» aktiv zu sein und bspw. Ausstellungen, Workshops, Treffs, Börsen und Podium durchzuführen oder mitzutragen. Wer diesbezüglich einen Beitrag leisten will, darf gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Generell haben wir immer ein offenes Ohr für innovative Ideen mit Umsetzunspotenzial.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann nimm mit diesem Formular unverbindlich Kontakt mit uns auf! Alternativ kannst du Comic-Check gerne auch direkt über die E-Mail-Adresse kontakt (at) comic-check.ch erreichen. Du erhältst so bald als möglich Antwort von uns.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.