www.fixpunkte.twoday.net, 17. Februar 2009

Neues Comicportal: www.comic-check.ch

Mit comic-check.ch wurde nun auch in der Schweiz ein Comicportal gegründet, das seinen deutschsprachigen Mitstreitern doch eines voraus hat: nämlich Vertrauen in die Kritik. An selbiges schließt sich ein Duktus an, der weder der erfrischend sinnlosen wie vermittlungsunfähigen Subjektivität des Fangeschwurbels verfallen ist, noch in der journalismusimitierenden Stern-Berichterstattung sein Heil gefunden glaubt und schon gar nicht jede Regung in der Branche aufgreift, weil der Dienst am Medium das Schreiben über selbige antreibt und nicht etwa die notwendige Trennung der Spreu vom Weizen. Dietmar Dath und Rosamunde Pilcher haben glücklicherweise längst die Schule verlassen, in deren niedrigsten Klassen man immer noch vor Anke Feuchtenberger und Hansrudi Wäscher gleichermaßen den Kniefall abverlangt, ohne sich was zu schämen. Sofern die Kritik vor ihren normativen Prämissen die Augen verschließt und nicht mal den Weg zu ihrem wie auch immer gearteten Standpunkt skizzieren mag (was, zugegeben, bei dieser janusköpfigen Verbindung aus Handwerksbetrachtung und Emotionscheckliste ziemlich schwierig ist), also ganz einfach sich selbst etwas Transparenz gönnt, dürfte von einer dem Film vergleichbaren, vielfältigen Comicpublizistik hierzulande nicht die Rede sein. Von grossartigen Ausnahmen abgesehen, finden die gehaltvollen Auseinandersetzungen nach wie vor in ihrer Summe in den nicht-spezialisierten Gazetten statt. Da wäre es doch schön, könnte man im Laufe der Zeit bei comic-check.ch, einiger Stolpersteine zum Trotz (die Schwerpunkte bspw. erfüllen meiner Meinung nach schlicht die Standards einer guten Rezension), ein paar neue Wegmarken setzen.

via

 

Zum Artikel »