«Neue Zuger Zeitung», 21. Februar 2009

Neuer Comic-Preis für die Region

red. Die beiden Luzerner Dave Schläpfer und Sasa Rasic – die auch in unserer Zeitung über Comics berichten – lancieren im Internet ein Comicportal für die Zentralschweiz. Auf www.comic-check.ch sollen gemäss einer Mitteilung der Initianten empfehlenswerte Comics vorgestellt und Comicschaffenden aus der Zentralschweiz die Gelegenheit gegeben werden, sich zu präsentieren.

 

Eine Plattform für Interessierte

Die Site soll als Plattform für die überblickbare Comicszene der Zentralschweiz mit ihren Zeichnern wie Melk Thalmann oder Andreas Gefe dienen. Daneben möchten Schläpfer und Rasic aber auch einheimische Talente speziell fördern. In Ergänzung zum international ausgerichteten Wettbewerb des Luzerner Comix-Festivals Fumetto richten sie deshalb heuer den 1. Zentralschweizer Comicpreis aus. Teilnehmen kann jede und jeder ab 16 Jahren – der Beitrag sollte aber einen Bezug zur Zentralschweiz haben. Einsendeschluss ist der 1. Oktober.

«.ch», Ausgabe Luzern, 10. Februar 2009

Zentralschweizer Comic-Preis

Für Comiczeichner gibts jetzt eine neue Plattform

Andreas Gefe hat es in die erste Liga der Schweizer Zeichner geschafft – nun sollen ihm andere folgen.

 

Seit 15 Jahren ist Andreas Gefe im Geschäft und zählt längst zu den bekanntesten Zeichnern der Schweiz. «Ich sehe mich als Künstler, denn mein Arbeitsspektrum ist weitläufig und nicht nur auf Comics beschränkt. Es umfasst auch Illustrationen», betont der gebürtige Küssnachter.

 

Schwieriges Pflaster

Während der 42-Jährige von seiner Kunst leben kann, versuchen andere in der Szene Fuss zu fassen. Deshalb haben die Comicsfreaks Dave Schläpfer und Sasa Rasic die Internet-Plattform comic-check.ch lanciert. «Zeichner aus der Region sollen die Möglichkeit haben, sich und ihre Werke zu präsentieren», sagt Dave Schläpfer. Der Zugang sei nur für Zentralschweizer offen. Für alle, die sich ernsthaft fürs Comic- Zeichnen oder auch das Illustrieren interessieren. Die Idee scheint zu greifen. Seit dem gestrigen Kick-off haben sich laut Schläpfer schon drei Leute gemeldet. Auch beim Direktor des Comix-Festivals Fumetto, Lynn Kost, kommt die neue Internetseite an. «Es ist eine gute Austauschplattform. Wir vom Fumetto können eine solche nicht bieten, weil wir unter dem Jahr mit der Organisation des Festivals beschäftigt sind», so Kost. Allerdings liege auch ihnen sehr daran, junge Talente aus der Region zu fördern. (sub)

 

Zum Artikel (pdf, Seite 10) »

«Neue Luzerner Zeitung» und Regionalausgaben, 10. Februar 2009

Neuer Comicpreis für Zentralschweiz

red. Zwei Stadtluzerner Journalisten sind mit dem ersten Comicportal der Zentralschweiz online gegangen – und sie wollen einen neuen, regionalen Comicpreis lancieren. Dave Schläpfer, Redaktor von Zisch, dem Onlineportal unserer Zeitung, hat die Website www.comic-check.ch für Zeichner und Fans gleichermassen entwickelt. Dies mit Unterstützung von Sasa Rasic, der als freier Mitarbeiter bei unserer Zeitung arbeitet. Auf der Seite sollen empfehlenswerte Comics und Künstler vorgestellt werden. Ausserdem soll sie Künstlern aus der Zentralschweiz Gelegenheit geben, ihre Werke zu präsentieren. Der neue Comicpreis ist speziell auf die Region zugeschnitten: Teilnehmer ab 16 Jahren können ihre Comics an comicpreis@comic-check.ch senden, sofern sie einen speziellen Bezug zur Zentralschweiz haben. Einsendeschluss ist der 1. Oktober.

www.20min.ch, 9. Februar 2009 («20 Minuten», Luzern, 10. Februar 2009)

Zentralschweizer Comic-Preis

Comic-Check heisst das neue und bisher einzige Portal für Zentralschweizer Comic-Künstler.

 

Auf die Beine gestellt haben es die beiden Luzerner Comic-Freaks Dave Schläpfer (30) und Sasa Rasic (23). «Wir wollen Talente fördern und Comic-Schaffenden aus der Zentralschweiz die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren», sagt Schläpfer. Neben Comic-Werken gibt es auf der Homepage auch Buchempfehlungen und ab März einen Blog des Luzerner Comic-Buchhändlers Walter Beer.

 

Damit nicht genug: Schläpfer und Rasic wollen im Oktober den 1. Zentralschweizer Comic-Preis verleihen. «Luzern hat zwar mit dem Fumetto ein eigenes Comicfestival, doch ein spezieller Wettbewerb für die Zentralschweiz fehlte bis anhin», so Schläpfer.

 

mfe

 

Zum Artikel »

www.zebis.ch, 10. Februar 2009

Zentralschweizer Comic-Portal

Ergänzend zum Comicfestival Fumetto haben zwei Luzerner Comic-Fans ein Internetportal entwickelt, das sich dem hiesigen Comicschaffen widmet. Gleichzeitig lanciert comic-check.ch einen Comicpreis. Teilnahmeberechtigt ist, wer das 16. Altersjahr erreicht hat.

www.zisch.ch, 9. Februar 2009

Die Zentralschweiz hat nun ein Comic-Portal

Comics vorstellen, Comic-Schaffenden aus der Zentralschweiz die Gelegenheit geben sich zu präsentieren und Talente fördern: Dies soll mit einer neuen – von zwei Luzernern initiierten – Website möglich werden.

 

Am Anfang des Projekts Comic-Check habe die Feststellung gestanden, dass es keine Website aus der deutschsprachigen Schweiz gibt, auf denen Comic-Neuheiten besprochen werden, heisst es in einer Medienmitteilung der Macher von Comic-Check. Grund sei die wenig ausgeprägte Comic-Tradition in der deutschsprachigen Schweiz, ganz im Gegensatz etwa zur französischen Schweiz.

 

Besprechungen, Specials und Showrooms
Dennoch habe sich laut Mitteilung in der Zentralschweiz eine aktive Comicszene herausgebildet: Etwa durch das Comix-Festival Fumetto in Luzern, das Schaffen von Künstlern wie Melk Thalmann und Andreas Gefe oder durch Artikel von Publizisten wie Urs Hangartner und Christian Gasser. Die junge Generation der Comic-Schaffenden finden sich im Comicmagazin «Blutt» gebündelt.

 

Auf dem Webportal Comic-Check werden Besprechungen aktueller Comics veröffentlicht und es gibt Leseempfehlungen sowie Warnungen vor Fehlkäufen, heisst es in der Mitteilung weiter. Zudem gebe es regelmässig Specials mit Hintergrundartikeln und Interviews. Hier werden Trends aufgezeigt, Künstler und deren Werk gewürdigt oder Einzelbände eingehender besprochen.

 

In so genannten Showrooms erhalten Comic-Schaffende aus der Zentralschweiz (oder mit klarem Bezug zur Region) die Möglichkeit, sich und ihr Werk kostenlos vorzustellen. Auch Künstler aus den Bereichen Animation und Illustration, Veranstalter, Herausgeber und auch Kulturjournalisten seien laut Mitteilung willkommen.

 

1. Zentralschweizer Comic-Preis und Comic-Blog

Der in Luzern lebende Journalist Dave Schläpfer hat die nonkommerzielle Website entwickelt. Unterstützt wird er dabei von Sasa Rasic, der ebenfalls im Medienbereich tätig ist. Neben der Website lancieren sie auch den 1. Zentralschweizer Comicpreis, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Teilnehmen kann jeder ab 16 Jahren. Der eingesandte Beitrag (Frist: 1. Oktober 2009) muss einen klaren Bezug zur Zentralschweiz aufweisen.

 

Um das inhaltliche Angebot zu vergrössern und zu erweitern, suchen die Macher weitere Autoren, die als freie Mitarbeiter auf honorarfreier Basis Rezensionen verfassen.

 

Walter Beer aus Luzern, Mitinhaber von Co-Mix Remix, dem einzigen Comicshop in der Zentralschweiz, werde ab März in seinem Comic-Check-Blog direkt von der Front von News, Gerüchten und Geheimtipps berichten.

 

ana

 

Zum Artikel »