Kapitän Scharlach

Die Abenteuer eines Kopfmenschen

Monelle erzählt ihrem Geliebten Marcel vom Mord an einem Pariser Händler, dessen Eingeweide sich um einen Baum herum entrollt hatten. Marcel, ein kränklicher Bücherwurm, gerät bei der Erzählung ins Schwärmen. Der Händler starb wie ein Abenteurer: Solch einen Tod ersehnt Marcel sich. Wie jede Nacht verlässt ihn Monelle dann bei Anbruch der Dunkelheit. Während Marcel in seiner Bücherklause sein Literatendasein pflegt, taucht Monelle als Strassenmädchen in die Unterwelt ein. Dort trifft sie den Piratenkapitän Scharlach und seine Bande von Geköpften. Er ist von ihrer schlafwandlerischen Art und der Poesie ihrer Worte gleich so verzaubert, dass er sie entführt. Als sich Marcel auf die Spuren des Piraten mit der goldenen Maske begibt, um Monelle zurückzuholen, findet er endlich das Abenteuer, das er gesucht hat.

 

«Kapitän Scharlach» (Avant, zirka 36 Franken) ist eine Hommage an den französischen Gelehrten, Erzähler und Poeten Marcel Schwob (1867–1905). David B. («Die heilige Krankheit») hat für das Szenario Motive aus dessen Leben und Werk ineinander verwoben, um den Leser in die Fantasiewelt von Schwob zu entführen. Schwob lebte für die Literatur und die Sprache, er liebte die Lyrik von François Villon ebenso wie das Argot, die Geheimsprache der Bettler und Gauner, die in «Kapitän Scharlach» die Piraten sprechen. Das Interesse von David B. und seinem Zeichner Emmanuel Guibert («Der Fotograf») richtete sich darauf, Schwob als Poet gerecht zu werden, weshalb ihnen die Atmosphäre wesentlich wichtiger war als die Story.

Obwohl es in der deutschen Übersetzung ein wenig verloren geht, klingt schon allein die Sprache, die David B. vor allem Monelle verleiht, an diejenige Schwobs an. Emmanuelle Guibert visualisiert deren lyrische Stimmung ganz einzigartig: Nachdem er mit seinen Zeichnungen fertig war, konturierte er sie mit schwarzer Tinte, um kurz darauf eine Schicht farbiger Chinatusche aufzutragen, womit die Bilder eine träumerische Textur bekommen. Bei den Farben wechselt er von starken Kontrasten zu verschiedenen Grundtönen, die ganze Sequenzen prägen. Kapitän Scharlach erzählt von den Abenteuern der Fantasie: David B. und Emmanuel Guibert beweisen darin, was für Virtuosen sie auf diesen Meeren sind.

 

Waldemar Kesler, im Juni 2010

 

Infos und Leseprobe »

Kommentar schreiben

Kommentare: 0